Wer ist hier irre?! - Eine leicht verrückte Krimikomödie
Eine Psychiatrie. Ein toter Chefarzt. Viele Verdächtige. Die Klinikchefin und aristokratische Erbin Clarissa von Hohenstein sieht sich gezwungen die Mutter ihres Schülerpraktikanten Jay als Detektivin anzuheuern, um den mysteriösen Mord an ihrem Mann aufklären zu lassen. Denn das angrenzende Dorf ist alarmiert und will die gruselige Klinik schließen.
Jetzt muss bewiesen werden, dass der Mörder weder zu den „Verrückten“ in der Geschlossenen, noch zum Personal gehört. Und dabei hätte jeder ein Motiv: der cholerische Chefarzt, Lebemann und unverbesserliche
Schürzenjäger, hinterlässt eine Spur aus Groll und Rachegelüsten. Und so ermittelt die etwas dilettantische Rosa Observa, selbst eine ehemalige Geliebte des Opfers, mehr schlecht als recht undercover.
War es die Klinikköchin, die sich überall einmischt? Die unterdrückte Krankenschwester, die die Medikamentendosierung des Chefarztes hinterfragt? Der homosexuelle Pfleger, ebenfalls in den Chefarzt verliebt, oder seine Stalkerin, die naive Küchenhilfe? Und was ist mit den unberechenbaren Patienten? Norman, der Seelen in einem Marmeladenglas sammelt. Mira, die eine gespaltene Persönlichkeit hat und selbst manchmal glaubt der verstorbene Chefarzt zu sein, oder Jessica, die Befehle von Stimmen empfängt? Auch Clarissa von Hohenstein selbst hätte so manchen Grund ihren untreuen Ehemann zu vernichten, ja selbst seine kleine, Barbie-fanatische Tochter hätte ein Motiv.
Und dann schnüffelt da auch noch diese externe Gutachterin in der Klinik herum, geschickt vom Bürgermeister um die Gefahrenlage der Klinik auf die Bevölkerung zu ermitteln. In diesem Trubel an offenen Rechnungen, geheimen Plänen und exzentrischen Charakteren stellt sich immer wieder die Frage: „Wer ist hier irre?“
Die Laientheatergruppe der Musical Manufaktur Kleinmachnow hat unter der Leitung von Nora Backhaus gemeinsam das Theaterstück „Wer ist hier irre?! - Eine leicht verrückte Krimikomödie“ entwickelt, die sie nun einmalig zur Aufführung bringt.